TTN-Mitglied

Kinderlandhaus Ostsee GmbH

Ostseestr. 4

24376 Kappeln

Träger

Kinderlandhaus Ostsee GmbH

Geschäftsführung

Florian und Sophia Schröder

Gründungsjahr

2016

Kontakt

info@kinderlandhaus-ostsee.de
Telefon 04642 92 50 668

Über die Einrichtung

Wir sind eine familiär geführte Einrichtung. Unser vorrangiges pädagogisches Ziel ist, die bei uns lebenden Kinder und Jugendliche in Schule, Beruf und Gesellschaft einzugliedern. Sie werden durch gezielte pädagogische Angebote motiviert, ermutigt und gefordert neue Lebensstrategien zu entwickeln, um alte und destruktive Verhaltensmuster ablegen zu können.

Wir achten die Vielfalt und Unterschiedlichkeit aller Kinder und Jugendlichen, sehen sie als Bereicherung und fördern ein lebendiges Miteinander geprägt von Achtung und Toleranz.

Leistungsangebot des Trägers

Angebote:

5

Bildungsarbeit

5

Beziehungsarbeit

5

Familienarbeit

5

Beratung

5

Stationäre Arbeit

Zielgruppe:

Wir nehmen Jungen und Mädchen auf, die Hilfe zur Erziehung nach §§ 27 ff insbesondere § 34 ggf. in Verbindung mit § 41 und § 35a benötigen.

Aufgenommen werden junge Menschen mit besonders belastenden Lebenssituationen, die in der Familie nicht ausreichend gefördert werden können und deshalb außerhalb der Familie in einer Einrichtung über Tag und Nacht betreut werden müssen.

Primäre Zielgruppe im Kinderlandhaus Ostsee sind Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Kooperationen und Partnerschaften

Ein durchgehend intensiver Austausch mit wichtigen Institutionen im Lebensumfeld jedes Kindes (Schule, Ärzte, Ausbildungsstätten etc.) schafft Transparenz und gibt uns die Möglichkeit immer Handlungsbereit zu sein.

Für eine dynamische Entwicklung unserer Arbeit haben wir uns drei Verbänden angeschlossen. Der AKSH, Forum Sozial und TTN ermöglichen uns, unsere pädagogische Arbeit zu hinterfragen und weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen mit neuem Wissen/Erfahrungen zu begegnen, um somit die Entwicklung der uns zu betreuenden Kindern und Jugendlichen zeitgemäß zu sichern. Die Mitgliedschaft in der TTN ermöglicht uns trotz der völlig überlasteten Praxen, den Kindern und Jugendlichen die Unterstützung zukommen zu lassen, welche sie für eine positive Entwicklung/Verarbeitung benötigen. Die enge Beratung, Begleitung und Supervision der Psychologen ermöglichen uns, die psychologische Sichtweisen in unsere pädagogische Arbeit einzubetten.