TTN-Mitglied

Kinderhaus zur Mühle

Lecker Str. 3

25917 Achtrup

Jörg Mielack

Träger

Jörg Mielack

Gründungsjahr

1984

Kontakt

info@achtrupmuehle.de
Telefon 04662 4201

Über die Einrichtung

Konzeptspezifisches Zusammenleben mit den jungen Menschen.
Heilpädagogische Heimerziehung in einer eingruppigen Einrichtung in Verbindung mit Reit- und Musiktherapeutischen sowie Werkpädagogischen Angeboten.

Leistungsangebot des Trägers

Das „Heilpädagogische Kinderhaus zur Mühle“ bietet Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 7 SGB VIII eine heilpädagogisch-therapeutisch orientierte Hilfeform mit stationärer Unterbringung in einer Einrichtung mit familienähnlichem Charakter bei professioneller fachlicher Betreuung an.

Es werden insbesondere auch Kinder und Jugendliche mit starken seelischen Entwicklungsstörungen aufgenommen, die besonders belastende Lebenssituationen erfahren haben und tiefgreifende Verhaltensstörungen mitbringen.

Die Einrichtung bietet Kindern und Jugendlichen, deren Beziehung zur Herkunftsfamilie hochgradig gestört o. als ambivalent einzuschätzen ist, eine kleine, verlässliche und überschaubare Lebensgemeinschaft mit „therapeutischem Milieu“.

Das pädagogische Betreuungspersonal besteht aus Fachkräften, i.d.R. staatl. anerkannte ErzieherInnen.

Im Bedarfsfall werden – zusätzlich – Hilfskräfte oder externe Fachkräfte einbezogen z.B. TherapeutInnen, LehrerInnen.

Kooperationen und Partnerschaften

Forum Sozial e.V. Peter Maffay Stiftung

Warum bin ich in der TTN – weil ich den kollegialen Austausch sehr schätze und man sich Fachkompetenzen teilt.