Psychologin und Ergotherapeutin

Jule Jacobsen

Ausbildung

Diplompsychologie und das dänische Ergotherapiestudium

Aktueller Arbeitsschwerpunkt

Psychologische und ergotherapeutische Begleitung und Beratung von Kindern und Jugendlichen in ihrem Einrichtungsalltag, in teils enger Zusammenarbeit mit den Erwachsenen ihres Bezugsumfeldes. Das Thema „Ich-Stärkung“, der Umgang mit Problemen und Konflikten des Alltags wie auch die Bewältigung der Vergangenheit und den daraus resultierenden Konsequenzen stellen einen Großteil der Arbeit dar. Auch sind das Training emotionaler wie auch sozialer Kompetenzen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Hinzu kommen Diagnostik, Psychoedukation der Kinder und Jugendlichen, wie auch Beratung der Mitarbeiter.

Arbeitsfelder

Erfahrungen in der Schulpsychologie, Tätigkeit in der Suchtbehandlung, Tätigkeiten in der Sozialpsychiatrie, wie auch in der Akutpsychiatrie mit suizidalen Erwachsenen.

Weiter- und Fortbildungen

5

zum Thema „Gefühle sehen – Wie ein Blick hinter die Fassade gelingt“, der Association Pädagogische Supervision, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.en

5

zum Thema „Effektives Selbstmanagement nach dem „Zürcher Ressourcenmodell“, der Association Pädagogische Supervision, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

5

zum Thema „Arbeiten mit dem Katathymen Bildererleben im Beratungskontext“, der Association Pädagogische Supervision, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

5

zum Thema „Metakognitives Training für Patienten mit einer Schizophrenie“, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

5

zum Thema „Jung, wild und jede Menge Probleme – Die jungen Wilden in sozialen Hilfesystemen“. Inhalt: Das Jugendalter und seine Herausforderungen, jugendlicher Substanzkonsum und Strategien im praktischen Umgang. Fortbildung des Bereichs Psychologie / Psychiatrie / Pädagogik der IBAF gGmbH.